· 

Maronikugeln

Heute habe ich mir für meine Kursteilnehmer der Herbstkräuterwanderung, als Entschädigung  für die fehlende Sonne, etwas ganz besonderes ausgedacht.

Da der Wetterfrosch, seine vor einer Woche gestellte Wetterprognose mit Sonnenschein nicht eingehalten hat und wir nun bei leichten Regen und 11 Grad starten mussten, überlegte ich mir wie wir uns nun am besten von innen aufwärmen können.

Natürlich sollte die kulinarische gsunde Jause auch einen Bezug zu unseren Pflanzen haben, die wir bei unsere Tour erkunden wollten und so gab es zum Abschluss unserer Kräuterexkursion selbstgemachte Maronikugerln mit Nelkenwurzpuler.

 

Rezept für eine gsunde herbstliche Nascherei:

- Dazu kocht man 100ml Kokosmilch auf

- fügt 4-5 klein geschnittene Datteln dazu und einen Esslöffel Haferflocken

- würzt das Ganze mit der Nelkenwurz - die man zuvor trocknet und dann pulverisiert (optional kann auch    gekauftes Nelkenpulver oder Lebkuchengewürz verwenden) und etwas Vanillezucker,

- dann kommen 150g vorgekochte Maroni dazu,

- stellt anschließend den Topf beiseite und lässt das Ganze kurz stehen

- püriert dann die Maronikokosmilch mit dem Pürierstab zu einer feinen Masse und wartet dann bis die Masse abgekühlt ist

- dann werden kleine Kugeln geformt und in geriebenen Mandel gewälzt

 

Dazu gab es einen heißen Ingwer-Melissentee mit selbstgemachten Holunderblütensirup............. und plötzlich kam auch schon die Sonne zum Vorschein;-)